Informative und erfolgreiche Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Schönberg


Auf der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Schönberg am 13. November stand viel auf der Tagesordnung. Zu Beginn begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Klaus Stelck einige Gäste des Abends. Neben der neuen SPD-Kreisvorsitzenden Nazan Komral konnte auch der Ehrenkreisvorsitzende Norbert Maroses, die stellvertretende Kreisvorsitzende und Landesvorstandsmitglied Inken Kuhn und der Bundestagsabgeordnete Dr. Kristian Klinck begrüßt werden. Nazan Komral berichtete in ihrem Grußwort über die aktuelle Arbeit und Ziele des neu gewählten Kreisvorstandes. In ihrem Bericht hat sie deutlich gemacht, dass der neue Kreisvorstand mit einer Balance aus Erfahrung und neuen Ideen in das kommende Jahr startet.

Inken Kuhn sprach in ihrem Grußwort über die aktuellen Themen aus dem Landesvorstand und berichtete über die gute Zusammenarbeit. Ein Thema, das sie an die Spitze setzt, ist die Bekämpfung des Rechtsextremismus, welches wir vor allem aufgrund der kommenden Europawahl weiterhin stark angehen müssen.

Dr. Kristian Klink berichtete über die aktuellen bundespolitischen, aber auch zu lokalen Themen für die er sich in Berlin einsetzt. Wichtige Themen, die aktuell viele Menschen umtreiben sind die Migration, das viele Leid der Kriege auf der Welt und der steigende Rechtsextremismus. Aber auch auf lokale Themen ging er ein, wie zum Beispiel auf die Reaktivierung der Hein Schönberg Bahnstrecke sowie, nach der aktuellen Hochwasserkatastrophe, auf die Fragestellung, wie der Schutz der Strände und der touristischen Infrastruktur an den Küsten gestärkt werden könnte. Der Bericht von Dr. Kristian Klink war sehr vielversprechend und lässt uns trotz vieler Herausforderungen positiv in die Zukunft blicken.

 

Über die aktuelle Arbeit der Schönberger Fraktion berichtete der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Mainz. Die Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion aber auch mit dem Bürgermeister Peter A. Kokocinski läuft sehr gut. Die Mitglieder sind sehr engagiert und setzen sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in Schönberg ein.

Auch der Ortsvereinsvorsitzende Klaus Stelck berichtete über die aktuelle Situation im Ortsverein. Er ging auch nochmal auf die hochmotivierte Zusammenarbeit im Rahmen der Wahlkampagne zur Kommunalwahl ein, bei der neue Mitglieder gewonnen werden konnten.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung wurden noch zwei Vorstandspositionen nachgewählt. Als neue Beisitzerinnen gewählt wurden Saskia Ehmke und Bärbel Wagner. Beide wurden einstimmig gewählt und haben ihre Wahl angenommen. Damit ist der Ortsvereinsvorstand wieder voll besetzt und geht mit guter Stimmung in das kommende Jahr.