Solidarität mit Israel!


Am Samstag haben uns schlimme Bilder und Nachrichten aus Israel erreicht. Bei Terrorangriffen der Hamas sind über 900 Israelis ums Leben gekommen. Es war der schlimmste Tag für jüdisches Leben seit des Holocaust.

Für den grausamen Terror der Hamas gibt es keine Rechtfertigung. Deutschland steht fest an der Seite Israels. Das haben die Parteivorsitzenden von SPD, CDU, CSU, Grünen und FDP in einer gemeinsamen Erklärung deutlich gemacht. Wir sind unseren Partnern und Freunden in Israel historisch und in einer demokratischen Wertegemeinschaft verbunden.

Die brutalen Angriffe der Hamas waren abscheuliche Verbrechen an unschuldigen Männern, Frauen und Kindern in Israel. Wir trauern mit den Opfern und ihren Familien. Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gelten in diesen schweren Stunden dem ganzen israelischen Volk.

Die israelische Armee wird entschlossen zurückschlagen. Bei aller Notwendigkeit einer differenzierten Betrachtung der teils lange zurückliegenden Ursachen des Konflikts gilt: Israel hat ein völkerrechtlich verbrieftes Recht auf Selbstverteidigung.

Wir müssen nicht nur heute, sondern für immer mit Israel solidarisch sein. Diese Solidarität lässt Raum für unterschiedliche politische Ansichten und wer sie übt, kann – von diesem Boden aus – auch Kritik an einzelnen Handlungen der israelischen Politik äußern. Ich verlange aber von jedem, der in der deutschen Politik Verantwortung übernehmen will, dass er sich zur Sicherheit Israels bekennt.