Die Kandidatinnen und Kandidatinnen für die Kommunalwahl am 14. Mai 2023 sind nominiert.

Bild: Lars Winter

„Es ist uns gelungen, viele motivierte Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen, die die politischen Prozesse in Plön künftig mitgestalten wollen“, so die Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzenden Bettina Hansen und Bastian Landschof.

„Die Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und Politikern und Neueinsteigerinnen und Neueinsteigern, Frauen und Männern wird die Ratsversammlung in der neuen Zusammensetzung bereichern. „Besonders freut uns, dass auch zwei ehemalige Mitglieder aus dem Kinder- und Jugendrat der Stadt Plön den Weg zu uns gefunden haben und ihre ersten Erfahrungen nun in der Fraktionsarbeit einbringen und gemeinsam mit uns ausbauen wollen“, so Bettina Hansen.

Alle Bewerberinnen und Bewerber wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Als Direktkandidatinnen und Kandidatin für die Ratsversammlung in Plön bewerben sich: Bastian Landschof, Bettina Hansen, Manfred Rose, Celina Miethke, Florian Kuhlenbeck, Jennifer Weineck, Muhamet Smail, Sabrina Thode, Michel Fischer und Stefan Wandelt. Die gesamte Liste umfasst 14 Personen und zeichnet sich durch eine paritätische Besetzung aus.

„Aktuell sind wir mit vielen Plönerinnen und Plönern im Gespräch, um Wünsche abzufragen und diese in unserem Programm zu berücksichtigen.
Der Schwerpunkt wird in der Gestaltung von sozialer Politik vor Ort liegen. Gemeinsam wollen wir die Weiterentwicklung unserer Stadt voranbringen und mit neuen Ideen attraktiv und fit für die Zukunft machen. Dazu gehört die soziale Wohnraumentwicklung, die Förderung von Maßnahmen des gesellschaftlichen Miteinanders sowie dem Ausbau von Angeboten für Bürgerinnen und Bürgern aller Altersgruppen, insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Für die Gemeindevertretung in Bösdorf wurden Ralf Loose, Jonas Paustian, Yan Loose, Brigitte Christiansen, Jörn Schelzig und Ulrike Schmidt nominiert.