Motivierte Kreistags-Kandidat*innen und hohe Spendenbereitschaft beim Neujahrsempfang der SPD Kreis Plön


Dieser Abend hat sich richtig gelohnt: Der Neujahrsempfang der SPD Kreis Plön am Freitag den 10. Februar war eine rundum gelungene Veranstaltung. Rund 140 Gäste haben sich im Witt’s Gasthof in Krummbek eingefunden und spürten direkt von Beginn an den großen Zusammenhalt, der innerhalb der Partei besteht. Die Schweigeminute in Gedenken an die Erdbeben-Opfer und Syrien und der Türkei und die Rede des ehemaligen Bundestags-Abgeordneten Horst Jungmann führten so auch direkt zu einer hohen Spendenbereitschaft der Anwesenden. Aufgerundet vom Kreisverband Plön kamen 1.000 Euro zusammen. Diese konnten direkt dem jungen Syrer Sherko Mohamad Ali übergeben werden, der das Geld durch seine Verbindungen direkt an hilfsbedürftige Menschen in der betroffenen Region weitergeben kann.

Durch den kurzweiligen Abend führten der Kreisvorsitzende Norbert Maroses und der Fraktionsvorsitzende Kai Bellstedt. Die Grußworte der frisch wiedergewählten Landesvorsitzenden Serpil Midyatli waren gleichermaßen emotional (auch sie hat Freunde, Familie und Angehörige in den Erdbeben-Gebieten), solidarisch und motivierend. Sie lobte das Engagement des Kreisverbandes Plön, dem es auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, ein vielfältiges Team für die Kreiswahl zusammenzustellen. Herausragend ist dabei der junge Altersdurchschnitt der ersten 23 Listenkandidat*innen in Höhe von 43 Jahren.

Diese Kandidierenden standen dann auch im Mittelpunkt des weiteren Abends. Moderiert von Schönbergs Bürgermeister Peter A. Kokocinski wurden jeder und jedem auf der Bühne zwei Fragen gestellt – eine zur politischen Motivation und eine private Frage. Die Anwesenden haben auf diese Weise alle Kandidierenden besser kennengelernt und es wurden gute Vorlagen für anschließende Gespräche geliefert.

„Man merkt richtig, wie gut ihr euch als Team versteht“ – diese Rückmeldung von Vertretern der Schwartbucker SPD war dann auch ein Fazit, das am Ende des Abends häufig zu hören war. „Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Abend und nehmen genau diesen Schwung und die gute Stimmung mit in die kommenden drei Wahlkampf-Monate“, resümierte der Fraktionsvorsitzende Kai Bellstedt. 

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Serpil Midyatli (Landesvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein), Norbert Maroses (Vorsitzender der SPD Kreis Plön), Nazan Komral (stellvertretende Vorsitzende der SPD Kreis Plön), Sherko Mohamad Ali, Kai Bellstedt (Fraktionsvorsitzender der SPD in Plöner Kreistag), Aylin Cerrah (stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Plöner Kreistag), Peter A. Kokocinski (Bürgermeister von Schönberg)